KPNI-Coaching

Klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI)


Was ist kPNI?

kPNI steht für klinische Psycho-Neuro-Immunologie. Sie ist eine anwendungsorientierte Verbindung von wissenschaftlichen Fachrichtungen, wie z.B. Psychologie, Neurologie, Immunologie, Endokrinologie und Bewegungswissenschaft. Über die Biochemie wird erklärt, wie die Systeme des menschlichen Körpers, und auch der Mensch mit seiner Umwelt miteinander in Verbindung stehen.

 

Man kann auch sagen, es ist die Wissenschaft die Gesundheit als Ganzes sieht.

Manchmal wird sie auch als „funktionelle Medizin“ bezeichnet.

 

BEISPIEL Neurodermitis:

Neurodermitis wird in der Schulmedizin häufig mit Medikamenten und Cortison-Salben behandelt. Das Symptom wird also behandelt - die Ursache ist oft unklar.

Ich frage mich: WARUM hat die Person Neurodermitis?

Dazu schaue ich mir den Lebensfilm an:  Wie war die Schwangerschaft, die Geburt, die ersten Lebensjahre? Wann hat es angefangen? Liegt eine niedriggradige Entzündung ("low grade inflammation") vor? Hat die Person Stress? Wie funktioniert der Darm? Liegt eine Insulinresistenz / Cortisolresistenz vor? Wie ernährt sich die Person? Und und und….

 

 

„Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen.“

(Hermann Hesse)